Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Vernissage: Nora Dal Cero ASPHALTBLÜTEN

September 29 @ 16:00 - 17:00

Duell oder Flirt? Nora Dal Ceros Bilder zeigen, dass Natur und Grossstadt sich nicht zwingend bekämpfen,sondern bisweilen sogar innig ineinander verschlungen sind.
Die Fotografin mit Schaffhauser Wurzeln veranschaulicht mit spürbarer Neugier den Spagat zwischen Schönheit und Verwahrlosung, lebendigen Farben und verlassenem Grau, Überfluss und Kargheit. Durch das Atelierstipendium von Kanton & Stadt Schaffhausen durchstreifte sie 2016 Berlin. Dort fand sie spannende Kost für ihr künstlerisches Auge: Verwilderte Plätze, die sein dürfen.
Das Zusammenspiel von Natur und menschlichem Wirken. Und immer wieder die Frage: Wer setzt sich durch? Oder: Wem gehört dieses Stückchen Erde, wer ist hier zu Hause?
Nora Dal Cero sucht die Gegensätze. Ruhe und Lärm. Einsamkeit und geselliger Trubel. Tragik und Komik. Und findet all dies in der Grossstadt. Ihre Werke versprühen dabei stets einen feinen Humor. Die Bilder der Ausstellung entstanden mehrheitlich in Berlin, jedoch auch in Leipzig und Zürich – überall dort, wo Nora Dal Cero in den letzten Jahren gelebt und gearbeitet hat.
Seit ihrer ersten Ausstellung im Jahr 2008, die ebenfalls in Schaffhausen stattfand, schliesst sich nun nach 10 Jahren der Kreis mit „Asphaltblüten„ wieder in der Rheinstadt.